Rezepte

Eierlikör-Käsetorte mit Schoko-Knusperstreuseln

Hier kommt eine kleine Zwischenmeldung: Ich weile nämlich gerade auf dem Lande bei der lieben Verwandtschaft und muss euch unbedingt schnell das Rezept für diese unverschämt leckere Eierlikör-Bombe durchgeben, die wir uns heute zum Nachmittagskaffee haben schmecken lassen. Und weil die Oma ja eigentlich keinen Alkohol trinken soll, Likör aber so gerne mag, tricksen wir hier ein bisschen und schütten ausnahmsweise fast eine dreiviertel Flasche Eierlikör in die Torte. Herrlich! Als kleine Knusperzugabe für obendrauf kamen die Schoko-Crossies meiner jüngsten Cousine wie gerufen. Die schmecken so wahnsinnig gut und seit wir einmal angefixt wurden, wird das Kind nun jedes Mal gezwungen, mindestens 1 Kilo Schokolade zu den suchterzeugenden Knusperteilen zu verarbeiten. Habt noch einen gemütlichen Ostermontag morgen!
Für die Schoko-Crossies (ergibt in weiser Voraussicht ein paar mehr als für die Torte benötigt): 
100 g Zartbitterschokolade 
100 g Vollmilchschokolade 
30 g gehobelte Mandeln 
75 g Cornflakes 
5 g Palmfett 
 
Schokolade und Palmfett in einem heißen Wasserbad schmelzen. Cornflakes und Mandelblättchen zugeben und gut mit der Schokolade vermischen. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen von der Masse abnehmen und auf Backpapier setzen. An einem kühlen Ort vollständig trocknen lassen und kühl aufbewahren. 
Für die Torte bzw. eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm: 
250 g Schoko-Kekse (z.B. diese hier oder fertig gekaufte, wir haben welche mit Schokotropfen genommen, dann wird der Boden extra-schokoladig) 
120 g Butter 
800 g Frischkäse (Doppelrahm) 
250 g Zucker 
1 Pk. Vanillezucker 
1 Pk. Vanillepuddingpulver 
3 große Eier 
1 Eigelb 
450 ml Eierlikör 
400 ml Sahne 
5 Schoko-Crossies (siehe Rezept oben, als Ersatz könnt ihr auch andere zerbröckelte Kekse oder Schokostreusel nehmen) 
Zubereitung: 
Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer fein zerkleinern. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Keksbrösel zur Butter geben und gut miteinander vermischen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Keksmasse gleichmäßig darauf verteilen und gut andrücken. Im Kühlschrank mindestens eine Stunde fest werden lassen. 
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in eine Rührschüssel und mit einem Handrührer glatt rühren. Eier und Eigelb sowie 300 ml Eierlikör nach und nach unterrühren. Die Masse auf dem Keksboden in der Springform verteilen und die Torte im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 70 Minuten backen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist. Die Torte noch etwa 10 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür im Ofen abkühlen lassen, dann herausnehmen und in der Form ganz auskühlen lassen. Die Torte aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte stellen. Sahne sehr steif schlagen und vorsichtig 100 ml Eierlikör unterrühren. Die Sahne mit einem Löffel auf der Torte verteilen Danach mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Die Schoko-Crossies grob zerkleinern und über die Sahne streuen, den restlichen Eierlikör über die Torte träufeln. Bis zum Servieren kalt stellen.
Die Torte ist gar nicht aufwändig und das Ergebnis ist die Wucht. Das Ganze ist diesmal in Omas Küche fotografiert und, ganz ehrlich, besonders lecker hat es natürlich auch wegen den hübschen Oma-Tellern, der alten Oma-Kuchenplatte und mit den Oma-Kuchengabeln geschmeckt. 🙂

19 Comments

Leave a Reply