Rezepte

Walnuss-Cantuccini: Was lange währt, wird endlich gut

Allen, die zumindest einigermaßen gerne backen und kochen, muss ich das mit den gefühlt 438946 vorgemerkten Rezepten für den nächsten Gästebesuch, die nächste Grillparty, das nächste Brunch mit den Mädels, den nächsten faulen Abend auf der Couch, die nächste Fischvöllerei wenn der Mann aus dem Haus ist oder eben für die nächste Weihnachtszeit natürlich nicht erzählen. Dieses Jahr habe ich mir aber hoch und heilig geschworen, mich auf 10 Plätzchenrezepte zu beschränken, meine 5-die-immer-dabei-sein-müssen-sonst-spritzt-Blut-und-fliegen-Gedärme-Plätzchen eingeschlossen: Das sind meine heißgeliebten, hübschen, allerleckersten und seit der Grundschule jedes Jahr auf dem Plätzchenteller die Pole-Position einnehmenden Zimt-Shortbread, außerdem einfache Butterplätzchen, Nickys Cocoa Hazelnut Spritz Cookies, meine Glühweinschnittchen, die eigentlich ein Kuchen sind, und seit neustem die supereinfachen und unglaublich leckeren Macadamia Cookies mit weißer Schokolade von Moeys Kitchen.

Walnuss-Cantuccini

Ein Rezept, das schon seit zwei Jahren in einem ARD Buffet-Heftchen mit einem dicken Post-it markiert ist und zu meinen Plätzchen-Neuzugängen dieses Jahr gehört, besteht aus einer großen Hand voll Walnüssen, ein paar Cranberries und sonst nicht viel, ergibt aber ein Blech voller ganz besonders gut schmeckender Cantuccini, die in Zukunft ganz sicher nicht nur an Weihnachten mein Herz höher schlagen lassen. Denn abgesehen davon, dass sie beim Adventskränzchen tippitoppi zum Kaffeeditschen geeignet sind, lassen sie sich auch unter dem Jahr in einem Papiertütchen verpackt schön verschenken.

Cantuccini mit Walnuss

Hier kommt das Rezept für Walnuss-Cantuccini mit Cranberrys:

Zutaten für etwa 50 Stück:
50 g getrocknete Cranberries
125 g Walnüsse
1 TL geriebene Orangenschale
125 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g brauner Zucker
1 Sternanis
1 Ei
20 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Cranberries und Walnüsse grob hacken. Geriebene Orangenschale, Mehl, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Sternanis in einem Mörser fein zermahlen und untermischen. Ei etwas verquirlen und zusammen mit der Butter in Stückchen unter die Masse kneten. Gehackte Cranberries und Walnüsse unterheben. Teig in drei Portionen teilen und jede auf wenig Mehl zu einer Rolle mit einem Durchmesser von etwa 3 cm rollen. Rollen in Vanillezucker wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und leicht flach drücken. Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und dann die Rollen schräg in etwa 1 – 1 1/2 cm breite Stücke schneiden. Cantuccini mit den Schnittflächen nach oben auf das Blech legen und weitere 15-20 Minuten knusprig backen. Anschließend gut auskühlen lassen. Luftdicht verpackt halten sie sich mindestens 4 Wochen.

Walnuss-Cantuccini für die Weihnachtsbäckerei

5 Comments

  • Christina

    Hallöchen, nein, das ist schon richtig so. Für Cantuccini wird grundsätzlich nur wenig Butter verwendet (auch für das Original mit Mandeln). Die Mehlangabe passt für die Menge der restlichen Zutaten auch – allerdings habe ich recht kleine Cantuccini gemacht, manche mögen die einzelnen Stücke größer, da bekommt man bei der Menge dann nur etwa 30 raus. LG 🙂

  • Ingrid

    Hallo Christina, eine gefühlte lange Zeit lese ich deinen Blog und habe schon sehr viele Rezepte nachgekocht, nachgebacken. Dafür möchte ich heute nochmals DANKE sagen, denn durch deine leckeren Rezepte wurde mein Alltag bereichert und ich habe deinen Blog in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch bekannter gemacht. Danke und weiter so, schönen 3. Advent. Gruß Ingrid

  • Christina

    @anonym: Hey, das freut mich aber! Schön, dass sie euch geschmeckt haben.

    @Ingrid: Sorry für die späte Rückmeldung – und ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte, ich habe mich total gefreut! 🙂 Ich hoffe Du hattest einen wunderbaren Start ins neue Jahr.
    Liebe Grüße an Dich!

Leave a Reply