Rezepte

Weiße Krokant-Schoko-Mousse mit Grand Marnier: Knusper, Knusper, Knäuschen

Ich habe eine Schwäche für Krokant! Nichts knackt und knuspert schöner. Als Kind hatte ich eine perfekte Krokant-Connection, nämlich den Eismann in der Freiburger Innenstadt, direkt an der Ecke von Kaiser-Joseph-Straße und Engelstraße. Dort gab es Softeis mit hauchdünnem Schokoladenüberzug, das dann in einer großen Schüssel mit Haselnuss-Krokant gewälzt wurde, bevor die Glasur ganz trocken war. Der Mann wusste Bescheid und wälzte bei mir extra lange, so dass man kaum noch die Schokolade zwischen den ganzen Knusperstückchen durchblitzen sah. Meine persönliche Krokant-Offenbarung! Noch heute kann ich mich an das Geräusch erinnern, wenn ich sozusagen die „Spitze des Eisbergs“ knackte, und ich werde ein bisschen wehmütig, weil der kleine Stand schon vor Jahren aufgegeben wurde und ich seitdem keinen vergleichbaren Eismann mehr gefunden habe. Dieses Softeis/Schokolade/Krokant-Prinzip gibt es zwar immernoch, aber meist sind das künstliche Zuckerbomben wie Mc Sundae, Cornetto Soft & Co., und die können mit meinen Krokanterlebnissen vor über 25 Jahren nicht mithalten. Also lautet die Devise wie so oft: Selbermachen! Die Eismaschine befindet sich allerdings witterungsbedingt noch im Winterschlaf, aber man braucht ja gar nicht immer Eis um Krokant zu knuspern, als Verzierung von Torten und als Bestandteil von Desserts eignet er sich auch sehr gut. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich auf dieses Rezept für eine köstliche Schokomousse mit Waffelkrokant gestoßen bin. Zuckerbombe hin oder her … 😉

Weiße Schokoladenmousse mit Krokant

Hier kommt das Rezept für Weiße Schokoladenmousse mit Krokant und Grand Marnier für 4-5 Personen:

Zutaten:
50 g Waffelkekse (ich habe diese hauchdünnen Waffelröllchen genommen)
2 EL brauner Zucker
2 Blatt weiße Gelatine
200 g weiße Schokolade (gute Qualität!)
150 g Sahne
3 extrafrische Eier
1 Prise Salz
1 TL fein abgeriebene unbehandelte Orangenschale
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Grand Marnier (oder anderer Orangenlikör)
ein paar Orangenscheiben zum Verzieren

Zubereitung:
Kekse fein zerkrümeln. Krümel mit dem Zucker in einer großen Pfanne mischen und bei mittlerer Hitze knusprig rösten, bis der Zucker karamellisiert, zwischendurch öfter durchrütteln bzw. umrühren, damit nichts anbrennt. Die Krokantbrösel auf einem Teller auskühlen lassen.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen, handwarm abkühlen lassen.Sahne steif schlagen, kühl stellen. Eier trennen, Eiweiß und 1 Prise Salz ebenfalls steif schlagen. Eigelbe, Orangenschale, Vanillezucker und Likör cremig aufschlagen.Krokant fein zerkrümeln (klappt perfekt mit einem Fleischklopfer!). Gelatine tropfnass in einen Topf geben und bei milder Hitze auflösen. Gelatine unter die Eigelbcreme schlagen, dann die Schokolade unterziehen. Erst Sahne, dann Eischnee unterheben, zuletzt den Krokant vorsichtig unterrühren und die Mousse in eine Schüssel füllen (oder in kleine Portionsförmchen). Mit Folie bedeckt mindestens 3 Stunden gut durchkühlen lassen. Mit Orangenscheiben ganiert servieren.

Weiße Schokomousse mit Knusperkrokant

Die Rezeptidee stammt aus ARD Buffet 1/11 und wurde nur leicht angepasst. Der Krokant war superknusprig, anfangs dachte ich sogar, er sei zu hart. In der Mousse ist er während der paar Stunden im Kühlschrank jedoch ein wenig „angeweicht“, blieb im Kern allerdings schön knackig. Konsistenz: Perfekt!

21 Comments

Leave a Reply