Rezepte

Spanischer Apfelkuchen: Saftig-schmatziges Vergnügen

Einen kleinen Anflug von Wehmut habe ich neulich bekommen, als ich festgestellt habe, dass ich die Fastenzeit vor lauter „zu tun“ dieses Jahr komplett verpasst habe. Weder Verzicht auf Süßigkeiten, noch auf Alkohol, noch auf Fleisch, nicht mal unkulinarische Einbußen an spaßbringenden Freizeitaktivitäten habe ich getätigt. Stattdessen saß ich vergangenes Wochenende als altes Pferdemädchen bei der Appassionata in Frankfurt und habe eine Süßigkeitentüte im Wert von 10 Euro (maßgeblicher Inhalt: Riesenschlümpfe) verdrückt. Während ich diese Zeilen schreibe, schlage ich innerlich übrigens drei Kreuze, dass meine liebe Oma mit Internet nichts am Hut hat, sonst gäbe es ganz bestimmt einen virtuellen Satz heiße Ohren ob der unchristlichen Süßigkeiten-Völlerei, mindestens jedoch eine Standpauke am Telefon. Dabei war es früher wirklich immer irgendwie schön: Zu Beginn der Fastenzeit haben wir Kinder ein großes Glas aufgestellt, in dem wir sämtliche Süßigkeiten bis zum Osterfest gesammelt haben. Dazu gehörte tägliches Davorsitzen und Anschmachten. Und ab und zu etwas herausklauen, nicht ohne danach mit eingezogenem Kopf und Turboantrieb unter den strengen Augen des am Holzkreuze hängenden Herrn vorbeizuflitzen. An Ostern durfte das Glas dann „geschlachtet“ werden. Zusammen mit den Osternestern und all den Köstlichkeiten, die es an den Festtagen sowieso gibt, ist der Inhalt so eines Glases für ein kleines Kind schon eine ordentliche Ladung. Da man das aber damals nicht wusste, und es selbst, wenn man es gewusst hätte, nicht hätte glauben mögen, endete einjeder Ostersonntag mit Bauchschmerzen und Gruppenerbrechen. Also hat es vielleicht doch was gutes, wenn man das Essen von süßen Leckereien ein wenig verteilt. So kurz vor Ostern gibt es also von mir noch ein Kuchenrezept für einen saftigen und sehr leckeren Spanischen Apfelkuchen, der sich bestimmt auch wunderbar auf einer österlichen Kaffeetafel machen würde. Darauf gebracht hat mich meine Cousine, die den Kuchen schon zum wiederholten Mal gebacken und mittlerweile perfektioniert hat – und sie bekommt den Zitronenguss einfach jedes Mal besser hin als ich! Was an dem spanischen Apfelkuchen allerdings so besonders spanisch ist, wissen wir beide nicht. 

Spanischer Apfelkuchen mit Zitronenguss und Mandeln

Hier kommt das Rezept für Spanischen Apfelkuchen für eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm:

Zutaten:
4 Äpfel, geschält und gewürfelt
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Mehl
4 Eier
125 g gemahlene Nüsse (meine Cousine und ich nehmen Haselnüsse)
2 EL Kakao
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Rum
Optional: nochmal 3 EL Rum
2 EL Rosinen
Zutaten für den Guss:
200 g Puderzucker
2 EL Rum
etwas Zitronensaft
Mandelblättchen zum Garnieren

Zubereitung:
Gewürfelte Äpfel mit Rum und Zucker vermischen und etwa eine Stunde ziehen lassen. (Falls ihr Rosinen im Kuchen mögt, so wie mein Freund, dann könnt ihr jetzt auch ein paar Rosinen in Rum einlegen und ziehen lassen,) Butter und Zucker mit den Eiern schaumig rühren, dann Nüsse, Kakao und Zimt unterrühren. Backpulver mit dem Mehl vermischen und esslöffelweise unter die Masse geben. Zum Schluss die Äpfel unterheben (und, falls es Rosinen gibt, jetzt auch die Rosinen). In eine gefettete und leicht bemehlte Springform füllen. Bei 175 Grad 1 Stunde backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Für den Guss Puderzucker mit Rum, Zitronensaft und 1-2 EL lauwarmem Wasser verrühren und den abgekühlten Kuchen mit der Glasur überziehen. Mit Mandelblättchen garnieren und mit einem groooßen Glas Café Latte ein grooooßes Stück auf der Stelle genießen.

Spanischer Apfelkuchen mit Zitronenguss und Mandeln

… im Nachhinein habe ich übrigens festgestellt, dass es bestimmt noch einen Tick leckerer wäre, wenn man die Mandelblättchen vorher kurz in einer beschichteten Pfanne anröstet, bis sie leicht bräunen. Das Rezept stammt ursprünglich aus dem wie ich finde großartigen Zwergenstübchen Backbuch*. Es war lange vegriffen, in der Neuauflage finde ich im Verzeichnis keinen Spanischen Apfelkuchen mehr, ich tippe aber darauf, dass er jetzt einfach nur noch „Apfel-Mandelkuchen“ heißt – und wahrscheinlich ohne Rum daherkommt. Denn davon war für ein „Kinderbackbuch“ ja doch eine ganz schöne Ladung enthalten. Die Rezepte in den Zwergenstübchenbüchern sind jedenfalls einfach, gelingsicher und bisher waren wirklich alle zu empfehlen. Tippitoppi Buch – auch für große Kinder wie mich. Und Dich! 😉

*Amazon-Partnerlink (Wenn ihr das Buch über diesen Link kauft, erhalte ich eine winzige Beteiligung, mit der ich mir elsässer Crémant kaufe. ;-))

13 Comments

  • Heike von Au

    Ach du grüne Neune, welche Erinnerung weckst du da nur in mir?
    Die zur Fasnet gesammelten Süßigkeiten kamen auf Anweisung von meiner Oma tatsächlich auch in ein großes Glas.
    Sie überstanden die Fastenzeit jedoch nie, weil Ameisen wohl nicht christlich sind…

  • Theresa

    Liebe Christina,

    das hört sich ja wieder sehr lecker an! Und warum mit so einem tollen Kuchen bis Ostern warten?! 😉
    Er kommt gleich ganz oben auf meine Nachbackliste. Vor Kurzem habe ich erst deine französische Apfeltarte mit Pinienkernen gebacken, die war auch ganz zauberhaft.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die immer wieder inspirierenden Rezepte!
    Theresa

  • Ines

    Ein weiterer Kuchen auf meiner "unbedingt backen"-Liste. Da stehen noch gefühlt 20 andere drauf. Wenn das so weiter geht, dann wird das in diesem Jahr mit der Bikinifigur nix mehr.
    Sieht auf jeden Fall kööööstlich aus 🙂

  • Alex

    Oh ja, ich kann mich auch an das große Glas in unserer römischen Küche erinnern und an die große Freude, als wir es endlich öffnen durften.
    Ich habe dieses Jahr nur grippebedingt ein paar Tage gefastet, ansonsten ist die Fastenzeit auch an mir vorübergegangen. Der Kuchen eignet sich jetzt aber prima auch für die Ostertafel.
    Ganz liebe Grüße, A.

  • nata

    Jetzt weiß ich auch, warum in der Fastenzeit die Kreuze in den Kirchen verhängt werden. – Alles Deine Schuld! So eine vernünftige Fastenzeit kann man einfach nicht durchziehen, wenn irgendwelche undisziplinierten Kinder heimlich Süßigkeiten naschen.

  • Foodfreak

    Mich würde ja mal interessieren, wer dem Kuchen diesen Namen gegeben hat 🙂 und warum – vielleicht weil Mandeln und Zitronen vorkommen? Aus Spanien kenne ich wenn überhaupt nur bizcocho de manzana, eine Art Biskuit mit Olivenöl und Äpfeln …

    Klingt auf jeden Fall ganz lecker!

  • Anonym

    Die Zwergenstübchen Bücher stammen aus dem Hause Vehling in der Nachbarstadt Werl. Auf deren Internetseite werden sie aber leider gar nicht mehr erwähnt. Auch im Online-Shop gibt es keine. Da würde es mich doch sehr wundern, wenn welche neu aufgelegt wurden oder werden. Dies soll keineswegs eine Kritik sein, aber darf man so etwas einfach neu veröffentlichen? Ich hätte da Hemmungen. Kerstin

  • Christina

    @Heike: Ob Ameisen oder andere "Diebe", mir scheint, Süßigkeiten überstehen die Fastenzeit sowieso nie. 😉

    @Rosa: Freut mich.

    @Theresa: Wie schön, danke für Dein Lob, die Tarte mit Pinienkernen ist auch einer meiner Favoriten.

    @Ines: Ach, die Bikini-Figur … wird doch durch genüssliches Kuchenschlemmen nur noch schöner! 😉

    @Andy: saftig-schmatzig geht immer! 😉

    @Alex: Ohhh, das Glas hätte ich dann auch gerne geplündert, mit lauter italienischen Köstlichkeiten drin.

    @Nata: Da sachste watt! Übrigens bin ich mir jetzt gar nicht mal mehr so sicher, ob meine Oma nicht auch manchmal die Kreuze verhängt hat? Was ein Glück für mich, dann hätte er nix gesehen! 😉

    @Christina: Ja, finde ich auch. Und der Wechseln zwischen zart gebräunt bis hin zu schwarz angekokelt ist ja leider mitunter recht schnell. 😉

    @Foodfreak: Hm, ich würde auch auf die Mandeln tippen. Google spuckt auf die Schnelle auch nichts aus … Wenn ich das Geheimnis irgendwann lüfte, trage ich es nach. 🙂

    @Sandra: Viel Spaß dabei.

    @Kerstin: Danke für Deinen Hinweis. Ich habe leider keine Ahnung, habe die Daten nur von Amazon übernommen, da ist bei "weitere Ausgaben" als neuer Erscheinungstermin Januar 2014 im Verlag Kaufmann angegeben. Ich habe mein Buch mal vor Jahren auf dem Wühltisch in einer Buchhandlung gekauft und habe bisher Freunde und Bekannte auch immer auf Ebay & gebrauchte Bücher bei Amazon verwiesen, weil ich es sonst nirgendwo mehr gefunden habe. Schön wäre es, wenn es eine Neuauflage gäbe, ich finde die Reihe wirklich klasse.

Leave a Reply